Zum Inhalt springen

2022 Mach Chemnitz bunt

  • von

„Zeig Farbe – mach Chemnitz bunt!“ am 24. August 2022 auf der Schlossteichinsel

Bei bestem Sommerwetter war die kostenfreie Aktion der Präventionsangebote der Stadt Chemnitz am 24.08.2022 auf der Schlossteichinsel ein voller Erfolg.
Durch die Presseberichte besuchten viele junge Menschen und Familien die Veranstaltung. Der Platz war gut gefüllt und die kreativen und sportlichen Aktionen wurden gerne genutzt.


Viele Besucher:innen hatten T-Shirts, Taschen und andere Textilprodukte dabei, um diese mit bunten und vielfältigen Prints in der Open-Air-Siebdruckerei des AJZ zu bedrucken – frei nach dem Motto: „Motive gegen die Eintönigkeit“. Auch die bereitgestellten Beutel waren im Lauf des Nachmittags restlos bedruckt und verteilt. An anderen Stationen wurden Buttons mit Präventionsbotschaften gepresst, Karten und Bilder kunstvoll gemalt und es gab ein buntes Treiben an den zahlreichen Spaß- und Sportgeräten für Groß und Klein. Für den kleinen Hunger zwischendurch wurden Snacks in Form von Popcorn und Zuckerwatte angeboten und natürlich durften auch kühle Getränke nicht fehlen. In der Mitte des Platzes kam es am Infostand zu vielen interessanten Gesprächen. Neue Kontakte wurden geknüpft. Informationsmaterial rund um das Thema Jugendschutz wurde gerne mitgenommen. Die Mitarbeitenden von Radio t brachten Musik und gute Stimmung mit und der Coronakids Song „Hast du Töne“ bekam eine Bühne und wurde mehrfach an dem Nachmittag anmoderiert und gespielt. Das Lied ist von und mit Kindern und Jugendlichen aus Chemnitz entstanden und eine Aktion von „Kindern eine Stimme geben“ – initiiert von Chemnitzer Projekten des Erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes. In diesem Rahmen gab es auch die Möglichkeit, Postkarten zu schreiben, um im wahrsten Sinne des Wortes „Kindern eine Stimme zu geben“. Diese niedergeschriebenen Wünsche und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen der Stadt Chemnitz werden gesammelt, um sie Entscheidungsträger:innen zu übersenden.