2020 Kindern eine Stimme geben – Dein Bild von Corona mit Postkarten und Kalender
Die Corona-Pandemie hat 2020 das Leben aller Menschen nachhaltig auf bisher ungeahnte Weise verändert. Auch die Chemnitzer:innen wurden in ihren Gewohnheiten stark eingeschränkt. Das Leben war plötzlich geprägt von Abstands- und Kontaktverboten; alle verbrachten viel mehr Zeit zu Hause. Dabei wurden unterschiedlichste Erfahrungen gesammelt: Ruhe genießen, Langeweile haben, Freund:innen nicht treffen können, aber auch mehr Zeit mit der Familie verbringen. Es konnte Neues erlernt und ungeahnte Fähigkeiten an sich entdeckt und die Welt insgesamt aus einer ganz anderen Perspektive wahrgenommen werden.
Die Chemnitzer Jugendschutzprojekte wollten an diese unterschiedlichen Erfahrungen anknüpfen und die Eindrücke junger Menschen in Chemnitz festhalten. Dazu waren Kinder und Jugendliche aufgerufen, sich kreativ mit dem Erlebten auseinanderzusetzen und ihre Erfahrungen künstlerisch umzusetzen – ob in Form eines Graffitis, Comics, Bildes, einer Collage oder Skulptur – jede Form der Beteiligung war willkommen.
Am Ende des Projekts stand die Gestaltung eines Kalenders sowie die Verteilung ausgewählter Postkartenmotive. Die Auswahl der Bilder erfolgte durch eine Jury, die aus Kindern und Jugendlichen bestand. Insbesondere sollte das Projekt denen eine Stimme geben, die in den Pandemie – Monaten zu wenig zu Wort gekommen sind – unseren Kindern und Jugendlichen.
Zur Galerie: https://kindern-eine-stimme-geben.de/home/galerie/